Die freie Trauung wird immer beliebter!

Aber warum ist das so? Für wen kann eine freie Trauzeremonie eine interessante Alternative zur kirchlichen Trauung sein?

Wenn ich meine Brautpaare beim ersten kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch frage, WARUM sie sich für eine freie Hochzeitszeremonie entschieden haben, bekomme ich die unterschiedlichsten Antworten, die ich Euch hier zusammengestellt habe.

1. Wir wollen/können nicht kirchlich heiraten

Gründe, warum man nicht kirchlich heiraten möchte/kann gibt es viele. Vielleicht hat man schon vor einiger Zeit den Bezug zur Kirche verloren und ist eventuell sogar aus der Kirche ausgetreten. Vielleicht gehört man unterschiedlichen Religionen an oder war schon einmal verheiratet.

 

2. Das Standesamt alleine ist uns "zu wenig"

Will man rechtskräftig verheiratet sein, so kommt man um eine standesamtliche Trauung nicht herum! Oft bieten die Standesämter aber gar nicht genug Platz um eine komplette Hochzeitsgesellschaft an der Trauung teilhaben lassen zu können. Des Weiteren empfinden viele Brautpaare das Standesamt als zu unpersönlich. Manche fühlen sich gar wie "am Fließband abgefertigt".

Bei einer zusätzlich zum Standesamt stattfindenden freien Trauung, die meistens (aber nicht immer!!) draußen gefeiert wird, können all Eure Gäste der Trauzeremonie beiwohnen und wenn sie möchten sogar darin einbezogen werden! Bei einer freien Zeremonie steht IHR im Mittelpunkt. Euer Kennenlernen und Eure Liebesgeschichte. Eure Vorstellung von der Ehe und Eure Pläne für die Zukunft. Wir feiern Euch als Ehepaar und die Liebe an sich!

 

3. Es gibt da diese besondere Hochzeitslocation

Bei der Planung einer Hochzeit fängt man oftmals mit der Location an. Diese muss in manchen Regionen schon mindestens ein Jahr im Voraus angefragt und reserviert werden, sonst könnte es sein, dass sie schon ausgebucht ist.

Viele Wunschlocations bieten an, einen zur Location gehörenden Platz für eine freie Trauung zu bestuhlen und zu dekorieren. Das hat den Vorteil, dass sowohl die Trauung als auch die anschließende Feier an Ort und Stelle stattfinden können, was weniger Stress für das Brautpaar und für die Gäste bedeutet.

 

4. Wir möchten unbedingt eine Trauung im Freien

Natürlich haben auch einige Standesämter eine Außenstelle, die es ermöglicht, unter freiem Himmel zu heiraten. Allerdings sind diese Außenstellen eher spärlich gesät und für den Wunschtermin oft schwer zu ergattern.

Die freie Trauung bietet euch die Möglichkeit Eure Hochzeit zu feiern, wo auch immer Ihr Euch diese vorstellen könnt. Wenn Ihr zum Beispiel einen relativ abgeschiedenen Ort für eine freie Trauung ausgesucht habt, müssen vorab ein paar Überlegungen gemacht und einiges an Vorbereitung getätigt werden. Angefangen bei der Erreichbarkeit, über die Anlieferung von Sitzgelegenheiten, der Stromversorgung,  sonstige benötigte Hilfsmitteln bis hin zum eventuellen Bereitstellen von Toiletten. Fragestellungen, die sich mit einer guten Planung aber trotzdem sehr gut lösen lassen!!

 

5. Wir möchten gar nicht rechtskräftig heiraten

Ihr seid schon verheiratet und möchtet Euer Eheversprechen erneuern? Ihr möchtet gar nicht rechtskräftig verheiratet sein, trotzdem aber einen "symbolischen" Bund fürs Leben mit all Euren Liebsten (oder auch einfach nur zu zweit) schließen?

Dann ist die freie Trauung die perfekte Lösung für Euch! Wir gestalten zusammen die Zeremonie 100% individuell nach Euren Wünschen!